Feuerwehrstandort Holm-Seppensen

Eine sachliche Diskussion über den bestmöglichen Standort für das neue Feuerwehrgebäude in Holm-Seppensen wird leider seitens der Verwaltung und einer Mehrheit in Rat und Ausschuss weiterhin verweigert, und es werden falsche Behauptungen in die Welt gesetzt. Wir Grünen haben immer wieder betont, dass wir den Feuerwehrneubau in Holm-Seppensen unterstützen; dass es unterschiedliche Meinungen zum bestmöglichen Standort geben kann, sollte in einer Demokratie selbstverständlich sein, und die Debatte darüber sollte im Austausch von Argumenten bestehen und nicht in emotionalen Vorwürfen, wie es wiederholt im Rat und zuletzt in einem social media post des Bürgermeisters von Holm-Seppensen geschehen ist.

Dass es in Buchholz und Holm-Seppensen viele Bürger und Bürgerinnen gibt, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben und zu dem Schluss gekommen sind, dass die Pferdewiese der bessere Standort ist, sieht man u.a. auch daran, dass der Slogan „Streuwie bleibt“ an immer neuen Stellen auftaucht – hier in einem Schaufenster am Buchholzer Bahnhof. Wenn die Verwaltung sich tatsächlich für die Meinung der Bürger interessieren würde, könnte sie eine Befragung oder öffentliche Informationsveranstaltung durchführen, statt einfach zu behaupten, die große Mehrheit wäre ihrer Meinung.

Wer mehr über die Argumente für und gegen die beiden Standorte erfahren will, kann hier die Stellungnahme der Klimateams nachlesen.