Marktpräsenz in Buchholz

Wir sind regelmässig präsent auf dem Buchholzer Wochenmarkt, mit Informationen zu aktuellen Themen und ansprechbar für alle Bürgerinnen und Bürger, die mit uns diskutieren wollen oder Fragen haben.

Am Samstag dem 25.11.23 zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen haben wir aufmerksam gemacht auf die vorhandenen Hilfsangebote der Stadt und des Landkreises. Hier findet man Telefonnummern, auch für Kinder oder Männer, die Opfer häuslicher Gewalt werden.

Am Samstag dem 16.12.23 haben wir an 75 Jahre UN Menschenrechtscharta erinnert. In Europa und selbst in Deutschland nimmt die Aktzeptanz der Menschenrechte in den letzten Jahren deutlich ab, zumindest wenn es um Menschen mit anderer Hautfarbe, anderer Religion und Sprache geht. Diese Rechte – unter anderem das Asylrecht – sind in unserer Verfassung niedergeschrieben, und wir Grünen setzen uns dafür ein, dass Geflüchtete bei uns menschlich behandelt und bei der Integration in unsere Gesellschaft unterstützt werden.

Samstag dem 13.01.24 haben wir genutzt, um für die Veranstaltung des Klimaforums zu Balkon-Solaranlagen am folgenden Montag zu werben. Das Interesse war groß, viele Flyer wurden mitgenommen, und die Rathauskantine am Montag war bis auf den letzten Platz besetzt. An diesem Samstag waren auch die Bauern auf dem Markt mit einer Treckerdemo – ein Menge Kinder auf Spielzeugtreckern in Begleitung ihrer Eltern warben für den Erhalt der Subventionen auf Agrardiesel und für eine zukunftsorientierte Landwirtschaftspolitik. Die meisten Kinder nahmen gerne eines unserer grünen Windrädchen mit, Konfrontationen blieben aus.

Am letzten Samstag dem 17.02.24 haben wir auf das Bündnis für Demokratie aufmerksam gemacht, das sich im Januar zusammengefunden hat, um gegen Rechtsextremismus aktiv zu werden. Die erste Aktion war eine Kundgebung am 28.1. auf dem Peets Hoff, siehe auch den Beitrag dazu auf dieser Seite.

Artikel kommentieren