15.9. 14 Uhr: Demo in Buchholz

Leihradangebot

Angesichts der immer deutlicher werdenden katastrophalen Folgen der Erderwärmung und der Naturzerstörung erscheinen die Maßnahmen der Bundesregierung zum Klima- und Naturschutz vielen Menschen vollkommen unzureichend. Aus Sicht der Grünen könnte man viel mehr tun, insbesondere im Verkehrssektor befürwortet eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung ein Tempolimit und bessere bzw. dauerhafte ÖPNV Angebote. Es fließt zu viel Geld in den Autostraßenausbau, zu wenig in die zukunftsträchtigen Verkehrsalternativen.

Vielerorts – auch bei uns in Buchholz – gibt es Beschlüsse zu Zielen, wann wir klimaneutral seinen wollen. Die dazu erforderlichen Maßnahmen werden aber nicht ergriffen. Ein Klimaforum wurde gegründet, die Verwaltung verweigert aber eine Mitwirkung im Rat. Stellungnahmen werden schriftlich eingeholt und verschwinden in Schubladen. Eine öffentliche Diskussion dazu wird von der Stadt verweigert.

Ein Schwerpunkt der von Fridays for Future organisierten Demo mit Fahrradkorso nach Holm-Seppensen ist daher die Zerstörung der ökologisch wertvollen Ausgleichsfläche am Ortseingang von Holm-Seppensen durch den geplanten Feuerwehrneubau, der auch auf einer gegenüberliegenden, bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche hätte beschlossen werden können. Die Demo beginnt am Freitag dem 15.9. in Buchholz um 14 Uhr am Marktplatz in der Breiten Strasse . Die Veranstaltung ist eine von 212 Aktionen deutschlandweit und damit der lokale Beitrag zum Welt-Klimastreiktag. Demo-Ankündigung von FFF Buchholz

Zum Thema „Feuerwehrneubau in Holm-Seppensen“ gibt es außerdem am Mittwoch dem 20.9. eine Informations- und Diskussionsveranstaltung, organisiert von Buchholz Zero. Treffpunkt: 20.9. 18 Uhr Ecke Buchholzer Landstraße/Tostedter Weg und ab 19 Uhr im Bowlingcenter gegenüber, im Event-Raum. Unter diesem link findet man Informationen zum Thema: Flyer Feuerwehr Holm-Seppensen