Ein gelungenes Sommerfest

Dr. Julia Verlinden und Sonja Hesse

Am vergangenen Sonntag (27. August 2023) konnten wir wieder auf dem Museumsgelände in Seppensen unser Sommerfest feiern – schon diese besondere Kulisse zieht Besucher an, aber vor allem unser diesjähriges Programm hat etliche Leute angesprochen. Der Mix hat gestimmt!

Zum Auftakt spielten „Die Kroketten“ Balladen und Irish Folk aus den 70er Jahren, es wurde mitgesungen, und trotz eines heftigen Schauers zwischendurch sorgten sie für gute Stimmung.

Im Laufe des Nachmittags wurde das Wetter wieder angenehm warm und sonnig, und viele Menschen kamen mit uns an den Infoständen ins Gespräch. Die AG Energie hatte ein Quiz zum Energieverbrauch verschiedener Haushaltsgeräte vorbereitet und Solarmodule aufgebaut, um die Nutzung von Balkon-Solaranlagen zu zeigen. Unsere Fraktion hatte an ihrem Stand einen Buchholzer Stadtplan aufgehängt mit Fähnchen, bezogen auf die Themen der letzten 2 Jahre im Buchholzer Stadtrat. Hier konnte man sich über die Ratsarbeit informieren.

Nicht nur für die Kleinen gab es ein buntes Kinderprogramm, mit einem Quiz und kleinen Gewinnen, Spielen, verschiedenen Spielgeräten und einer Schminkecke. Hier standen auch einige Erwachsene Schlange und kamen mit einer Sonnenblume auf der Wange wieder. Leitergolf, Frisbeescheibe, Jonglierbälle, Hula-Hoop Reifen, Springseil und mehr waren ständig in Gebrauch.

Spannend war dann das Interview mit unserer Bundestagsabgeordneten, Dr. Julia Verlinden.

Dr. Julia Verlinden und Sonja Hesse

Sie ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im deutschen Bundestag und Sprecherin für Energiepolitik, und ist Expertin für Umweltwissenschaften, sitzt auch als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie. Sie konnte etliche Fragen zu ihren Themengebieten und zur Arbeit der Koalition beantworten. Leider war die Zeit für ihren Besuch begrenzt, sie hätte sicher noch eine weitere halbe Stunde füllen können.

Einen musikalischen Höhepunkt gab es dann nochmal mit LIN & LEX, die mit einer tollen Stimme und akustischer Gitarre Pop Songs covern. Sie begeisterten uns Zuhörer und erhielten viel Applaus.

Vielen Dank nochmals an alle Helferinnen und Helfer, ohne die das Ganze nicht mögliche gewesen wäre. Bei der Vorbereitung, Auf- und Abbau, bei der Durchführung, in der Küche und am Grill hatten wir viele helfende Hände. Außerdem danken wir dem Heideruh e.V. für das Verleihen des großen Zeltes und natürlich dem Museumsverein, dass wir auf seinem Gelände feiern durften.