Förderprogramm Stadtklima Buchholz

Informationen zum Beschluss des Förderprogramms Stadtklima Buchholz
Beschlossen 26.6.2023

Dies ist ein Beitrag unseres grünen Ratsherrn und Stadtentwicklungsexperten Philip Schlumbohm:

  • Philip Schlumbohm • B‘90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Buchholz in der Nordheide

Seit 1997 gibt es schon ein Programm zur Förderung von privaten Klimaschutzmaßnahmen in der Stadt Buchholz. Das mittlerweile unter dem Titel Stadtklima Buchholz firmierende Programm wurde dabei immer wieder aktuellen Entwicklungen angepasst.

Seit 2022 hat der Rat in einem Workshopverfahren nun eine neue Richtlinie erarbeitet, die in der Ratssitzung am 26.06.2023 beschlossen wurde. Anlass war vor allem, dass viele Maßnahmen des bisherigen Pakets mittlerweile durch Bundes- und Landesmittel deutlich umfangreicher unterstützt werden. So gab es bis zuletzt bspw. noch 650 € für die Installation einer Wärmepumpe zusätzlich aus dem Buchholzer Topf. Angesichts von Investitionskosten für Wärmepumpen im fünfstelligen Bereich und BAFA Förderungen von bis zu 40% ein reiner Mitnahmeeffekt.

Ziel der Grünen-Fraktion war es, verschiedene Aspekte abzudecken. So werden mit den klassischen PV-Anlagen weiterhin Maßnahmen mit besonders hoher CO2-Einsparung gefördert. „Uns war es aber auch ein besonderes Anliegen, alle Buchholzer BürgerInnen beim Klimaschutz mitzunehmen, sowohl mit Eigenheim als auch MieterInnen, daher liegt ein Schwerpunkt bei Maßnahmen mit sozialem Fokus“, erläutert uns Philip. So werden jetzt unter anderem auch Balkonsolaranlagen sowie PV-Mieterstrom-Vermieter-Modelle gefördert. Auch nachhaltige Mobilität wird durch die Bezuschussung von Lastenrädern und Fahrradanhängern vorangetrieben. Das begrüßen die Grünen ausdrücklich.

Aber auch der kreislaufwirtschaftsrelevante Fokus auf nachhaltige Dämmstoffe oder die Förderung von Gründach-PV-Kombinationen im Hinblick auf Biodiversität haben im neuen Förderprogramm Berücksichtigung gefunden.
Aus unserer Sicht ist so ein ausgewogenes Förderprogramm entstanden, dass auch zukünftig immer wieder evaluiert und an die Bedarfe angepasst werden sollte. Es sollte allerdings zukünftig mit einem deutlich höheren finanziellen Budget (aktuell 80.000€) ausgestattet werden.
Also schnell beantragen, ehe der Topf leer ist!
Weitere Infos sowie das komplette Förderprogramm findet ihr unter:
https://www.buchholz.de/rathaus/stadtklima/foerderprogramm-stadtklima-buchholz-/

Artikel kommentieren