Regelmäßig Outdoor-Sport machen und dabei ein Zeichen für Demokratie, Menschenwürde und Rechtsstaatlichkeit setzen, mit klarer Haltung für Vielfalt und gegen Rechtsextremismus – diese Idee hatte die sportbegeisterte Mediatorin und Coach Beate Schulte Strathaus im Sommer 2024.
Im Bündnis für Demokratie Buchholz, für das sie aktiv war, hat sie nach Mitstreiter:innen gesucht. Der Fitnesscoach und Lauf-und Triathlontrainer Steffen Wetzel war sofort überzeugt. Im Dezember haben sie unter dem Motto „Demokratie bewegt“ den ehrenamtlichen Walk- und Lauftreff an den Start gebracht. Seitdem treffen sich engagierte Läufer:innen wöchentlich am Suerhoper Bahnhof und laufen rund um den Brunsberg. Inzwischen sind sie gut an ihren Trikots mit Logo zu erkennen.
Beates unermüdlichem Engagement ist es zu verdanken, dass das Projekt wächst. Es gibt inzwischen auch einen zusätzlichen Treff für Walker:innen und Lauf-Anfänger:innen (/demnächst mit Trainerin) sowie eine Radgruppe. Einige aus dem Team nehmen an Wettkämpfen und Events teil. Auch Infoveranstaltungen sowie Resilienz- und Demokratiefördernde Workshops und (Sport)-Events sind geplant. Es gibt sogar einen Kurzfilm über das Projekt: https://www.youtube.com/watch?v=RB7EChJEMA4
Eine Homepage ist in Arbeit und Beate organisiert gerade die Gründung eines Vereins in Abstimmung mit dem Kreissportbund und dem Landessportbund/Sport mit Courage.
Wer Interesse hat, meldet sich bei info@demokratiebewegt.de oder kommt zum Schnuppern zu einem der folgenden Treffpunkte:
- Sonntags 11:30 am Suerhoper Bahnhof: Lauftreff (sportlich), ca. 1 h
- Mittwochs ab dem 30.7. um 17 Uhr am Bushaltehäuschen Suerhop: Walker-Treff, ca. 90 min
- Jeden 2. Sonntag im Monat um 16 Uhr Start am Emporeteich: Radtour ca. 2 – 3 h (e
Artikel kommentieren
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.