Rikscha-Ausflug

Beim Philosophieren über die Möglichkeiten des Radverkehrs in Buchholz kamen wir auf das Thema Fahrrad-Taxi oder Rikscha zu sprechen. Tatsächlich kann man sich seit einiger Zeit bei Buchholz fährt Rad eine elektro-unterstützte Rikscha ausleihen – das wollten wir mal ausprobieren.

Am vergangenen Dienstag war es dann soweit:
Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein starteten wir in der Ole Wisch zu einer zweistündigen Rundtour mit Halt am Sniers Hus in Seppensen, dann den Weg zur Mühle und über Thelstorf und Holm-Seppensen wieder zurück. Für Fahrgast und Fahrerin war es ein spannendes Erlebnis. Bis auf den teilweise sehr schmalen Radweg zwischen Seppensen und Buchholz kamen wir mit der Rikscha gut zurecht.

Ein paar Minuten Fahrtraining ohne Passagier empfiehlt sich, und man sollte vorsichtig in die Kurven starten und keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen wollen. Dann wird es für alle ein angenehmer Ausflug in die schöne Buchholzer Umgebung – oder eine abgasfreie Taxifahrt (das macht natürlich nur Sinn für Leute, die in der Nähe der Märchensiedlung wohnen und die Rikscha dort „um die Ecke“ abholen können). Besondere sportliche Fähigkeiten sind nicht erforderlich, es reicht die Alltagsradler-Kondition.

Wie ihr die Rikscha ausleihen könnt erfahrt ihr hier: https://lastenrad-buchholz.de/

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren