PM: Geht da nicht noch mehr?

Abfallbehälter

Abfallsituation an nördlicher Seite der Wohlaubrücke am Bahnhof

Am 29.06.2022 wurde im Bauausschuss des Stadtrates über den Antrag von Sonja Hesse, Ratsfrau der Grünen, zu einer Verbesserung der Abfallbehältersituation an der Wohlaubrücke diskutiert. Frau Hesse beschrieb die Situation am Fuße der nördlichen Wohlautreppe mit nur einem Abfallbehälter. Ein einziger kleiner Abfallbehälter, abseits gelegen ca. 50 m von der Brücke entfernt, häufig übersehen von allen vorbeihastenden Bahnhofsnutzern, reiche nicht für die vielfältige Nutzung des Bahnhofsbrückenvorplatzes.

Diejenigen, die gerne auf den Holzbänken neben dem Fahrstuhl sitzen, benutzen diese Entsorgungsmöglichkeit nicht. Sonst würde es hinter der Betonwand zu den Gleisen hin nicht so aussehen, wie es regelmäßig aussieht. Nachdem bei „Buchholz räumt auf“ die Fläche von allen Glasflaschen, Burgerverpackungen, Einwegbechern und anderem Müll gesäubert worden war, dauerte es nur wenige Tage, bis die Fläche zwischen Wand und Gleisen wieder wie eine Müllkippe aussah.

Und auch die Mitbürger, die neben den Fahrradkäfigen in Gruppen zusammenstehen, gehen nicht zu dem Durchgang zur Neuen Straße um ihren Müll zu entsorgen. Sondern sie schmeißen die Flaschen und Fläschchen, Schokoriegelverpackungen und sonstigen Müll in das Gebüsch in Richtung Gleise.

Natürlich soll diese Art der Müllentsorgung keineswegs gutgeheißen werden, aber „mit Mülleimern, die in der Nähe der Müllerzeuger stehen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Müll darin landet viel höher,“ sagt Sonja Hesse, seit 2021 Ratsfrau im Stadt. „Ich hatte extra im Bauausschuss auf die Personen auf den Sitzgelegenheiten und die Gruppen bei den Fahrrädern hingewiesen, um die Stadt zu drängen, in der Nähe dieser Orte Abfalleimer aufzuhängen.“

Die Stadt dagegen hat jetzt, 8 Wochen nach der entsprechenden Sitzung, endlich einen Abfalleimer im Laufweg der Passanten von der Treppe zur Neuen Straße aufgehängt. Ein gutes Angebot für alle Bahnfahrer, die ihren Müll loswerden wollen. Aber Studien sagen,  je mehr Abfallbehälter es gibt, desto mehr Müll wird hineingeworfen. Frau Hesses Schluss: „Hier geht noch mehr.“