Demos für Solidarität und Demokratie

Demo 20.12.21

An den Montagen finden seit geraumer Zeit auch in Buchholz immer wieder sogenannte „Spaziergänge“ statt. Diese werden häufig von Corona-Leugnern, Protestierenden gegen die Corona-Bedingungen und von Demokratie-Verdrossenen Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt.

Da wir dieses nicht unkommentiert so stehen lassen wollen, gehen wir in Form einer Demonstration für wissenschaftliche Erkenntnisse, für Solidarität und Demokratie auch auf die Straße in Buchholz.

Unsere Demonstrationen sind immer angemeldet, beachten die gängigen und aktuellen Coronavorschriften und laufen als stiller Protest höchstens mit Plakaten und Transparenten ab.

Wir stellen uns nicht in den Weg oder suchen gar die direkte Konfrontation.

o Demo 20.12.21
Demo 20.12.21

Wir haben als Bündnis mit den „Omas gegen Rechts“, der FreydaysForFuture (FFF)-Bewegung aus Buchholz, dem Heideruh e.V. und den Linken aus Buchholz bereits vor Weihnachten (20.12.2021) zu einer Demonstration auf dem Marktplatz mit mehreren Reden und letztendlich 120-150 beteiligten Personen aufgerufen.

Am 11. Januar 2022 wurde dann von einer privaten Gruppierung ebenfalls zu einer solchen Demonstration aufgerufen und eine Kette aus Personen und Schals, um die Abstandsregeln zu halten, gebildet. Auch dieses war eine offizielle Demonstration, die angemeldet war.

All diese Demonstrationen verliefen friedlich und wir werden damit weitermachen, sofern die Coronaregelungen und die Inzidenzzahlen das zulassen, sodass wir das mit gutem Gewissen vertreten können.