Kräuterwanderung mit den Grünen

Bericht von unserer Kräuterwanderung

Gemüse, Salat und Kräuter von der grünen Wiese – eine äußerst gesunde und leckere Ergänzung auf unserem Speisezettel.

Kräuterwanderung #2
Kräuterwanderung #2

Das hat uns Martina Schaumann, eine erfahrene Kräuterpädagogin aus Holm-Seppensen, am letzten Sonntag nahegebracht. Rund um den Teich am Sniers Huus wurden wir fündig, es gab leckere Knospen mit Pilzgeschmack zu probieren. Wir haben erfahren, dass im Mädesüß Acetylsalicylsäure enthalten ist, ein blutverdünnender und schmerzstillender Wirkstoff, und daß man aus den Blüten ein sehr schmackhaftes Gelee herstellen kann. Noch etliche andere Kräuter haben wir näher kennengelernt: Brennessel, Schachtelhalm, Löwenzahn, Gundermann, Giersch, Sauerampfer, Gänseblümchen, Bärlauch, Waldmeister, Knoblauchrauke. Auch wertvolle Tipps zur Herstellung von Ölauszügen, Blütengelees und zum Trocknen von Kräutern hatte Martina parat.

Kräuterwanderung #1
Kräuterwanderung #1

Nach der intensiven Runde konnten wir allerlei selbtgemachte Dips, Marmeladen und Gelees probieren. Auch die beiden 8 jährigen Jungs in unserer Gruppe waren mit viel Interesse dabei. Und zum Abschluss hat uns Martina dann noch eine kleine Broschüre als Erinnerungshilfe in die Hand gedrückt. Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier noch der link zu Martinas Seite:

https://www.maedesüss.de/