Demokratie bewegt: Laufen und Walken mit Demokratiefreundinnen und -freunden

Im Dezember 2024 hat Beate Schulte-Strathaus zusammen mit dem Triathlon-Trainer Steffen Wetzel die Initiative „Demokratie bewegt“ ins Leben gerufen. Sport und das Engagement für unsere Demokratie verbinden – das ist die Idee. Jeden Sonntag Vormittag um 11:30 Uhr treffen sich seitdem Läufer*innen und Walker*innen am Bahnhof Suerhop zu einer einstündigen Runde am Brunsberg.

Walk and Talk: Sport machen und sich über Politik austauschen – das klappt in der Walker*innengruppe sehr gut. Hier kommt man auch mal mit Leuten ins Gespräch, die etwas andere Ansichten haben, man kann Informationen austauschen über interessante Veranstaltungen und Ideen diskutieren. Es sind Menschen dabei, die im Stadtrat sitzen, und manche, die bisher gar nicht politisch aktiv waren, aber Interesse an Gesprächen haben. Heute war auch zum ersten Mal eine Trainerin für die Walkgruppe dabei, wir haben uns zusammen warm gemacht und zum Schluss ein kleines stretching Programm absolviert.

Die Laufgruppe ist etwas sportlicher unterwegs und möchte bei öffentlichen Events wie zum Beispiel dem Stadtlauf oder dem Brunsberglauf als Gruppe teilnehmen. Steffen Wetzel leitet das Training.

Wer Interesse hat, mitzulaufen oder zu walken, meldet sich am besten bei Beate unter der Nummer 017634509953. Es gibt eine Signalgruppe, in der kurzfristige Änderungen bekanntgegeben werden.

Am 16.2. fällt das Treffen voraussichtlich aus, ansonsten findet es bei (fast) jedem Wetter statt.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren