Demo zum Klimastreik in Buchholz am 20.9.

Coole Musik, eigene Texte und mutige Reden – die Organisator*innen des diesjährigen Klimastreiks von Fridays for Future hier in Buchholz haben sich einiges einfallen lassen für ihre Demo. Einen neuen Text zur Melodie von Bella Ciao zum Beispiel, und einen selbstgeschriebenen Song. Dieser link führt zu den neu kreierten Klimaschutzhymnen: Texte

Die Route führte auf Fahrrädern und Roller Skates vom Peets Hoff über die Lindenstraße, Hamburger Straße, Bendestorfer Straße und Schützenstraße wieder zurück zum Peets Hoff, wo auch die Abschlusskundgebung stattfand.

Leider beteiligten sich nur wenige junge Menschen an der Kundgebung. Der Zug bestand hauptsächlich aus der Eltern- und Großelterngeneration. Mich hat das sehr verwundert, da die Folgen der Klimakrise vor allem für die Jüngeren massiv zu spüren sein werden. Das wollen anscheinend viele einfach nicht mehr hören. Damit Protest eine politische Wirkung entfaltet, muss er massenhaft auf der Straße zu sehen sein. Die extremen Aktionen einzelner Aktivisten der letzten Generation schaffen es zwar in die Nachrichten, ihnen fehlt jedoch die demokratische Legitimation, und die Reaktionen in der Öffentlichkeit sind mehr ablehnend als zustimmend.

Die Klimakrise ist eine langsam aber sicher heraufziehende Katastrophe, wenn weltweit keine besseren Klimaschutzpläne umgesetzt werden, und sie hat viele weitere Krisen im Gepäck:  zunehmende Fluchtbewegungen, immer mehr Naturkatastrophen mit immer schlimmeren Folgen, Naturzerstörung, Kriege um knapperen Lebensraum, bedrohliche Folgen für unsere Gesundheit. Gegenmaßnahmen sind bekannt, erfordern aber auf politischer Ebene eine Zusammenarbeit unterschiedlicher Interessenvertreter, die ihre Energien leider in sehr kurzsichtigen Streitereien verschwenden, anstatt sich gemeinsam an diese große Aufgabe zu machen.