Kommentar zum Ergebnis der Europawahl: Wir nehmen die Herausforderung an

Leider ist das Ergebnis der Grünen bei der Europawahl mit bundesweit 11,9 Prozent (in Niedersachsen: 12,2 Prozent) enttäuschend ausgefallen. Über unser Buchholzer Ergebnis von 16,8 % freuen wir uns trotzdem und danken allen Wählerinnen und Wählern, die uns treu geblieben sind. Wir liegen damit fast gleichauf mit der SPD und deutlich vor der AfD.

Dass viele Menschen faktisch gegen Europa, gegen Demokratie und Freiheit gestimmt haben, besorgt uns sehr. Dass die Rechtsextremen damit nun gestärkt ins EU-Parlament einziehen, ist eine Gefahr für unseren Kontinent und schwächt Europas Position gegenüber anderen autokratischen Staaten, insbesondere Russland und China.
Es war absehbar, dass wir das Ergebnis von 2019 angesichts eines schwierigen, polarisierenden Wahlkampfes nicht wieder erreichen werden. Der Wahlkampf war geprägt von viel Desinformation im Netz und einer aufgeheizten Stimmung in der Bevölkerung. Die schwierigen Entscheidungen, die unsere Regierung in den letzten Jahren treffen musste in Folge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, der Pandemie mit ihren finanziellen Folgen und der drohenden Klimakatastrophe, wurden hauptsächlich den Grünen angelastet.
Umso mehr gilt unser Dank allen Mitgliedern und Freunden, die hier in Buchholz und im Landkreis einen sehr engagierten Wahlkampf betrieben haben. Wir werden weiter für Grüne Politik und unsere Themen kämpfen. Unser Ziel ist es, in den kommenden Monaten und Jahren verlorenes Vertrauen wieder zurückzugewinnen.

Dabei bleibt der Klimaschutz ein zentraler Schwerpunkt für unsere Stadtratsfraktion. Sonja Hesse, Vorsitzende der Grünen Fraktion in Buchholz, betont: „Es ist von größter Wichtigkeit, dass wir auch in den Kommunen trotz der Europawahlergebnisse weiterhin engagiert für den Klimaschutz arbeiten. Klimaschutz ist keine Option, sondern eine Notwendigkeit, wenn wir unseren Planeten für künftige Generationen bewahren wollen.“ Die Klimaveränderungen stellen nicht nur eine ökologische, sondern auch eine soziale und wirtschaftliche Herausforderung dar. Hitzeperioden, Starkregen und andere extreme Wetterereignisse zeigen bereits heute die Dringlichkeit von Maßnahmen auf allen politischen Ebenen. „Verantwortungsvolle Politik bedeutet, sich den wissenschaftlichen Erkenntnissen zu stellen und diese in konkrete Maßnahmen umzusetzen“, so Hesse weiter. „Unsere Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf, dass wir ihre Zukunft schützen und sichere Lebensbedingungen gewährleisten.“

Die Buchholzer Grünen laden alle hiesigen Bürgerinnen und Bürger ein, sich aktiv an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft zu beteiligen. Kommen Sie als Gast zu unserem Stammtisch am 19.6. um 19:30, bei Blau-Weiss Buchholz, Holzweg 6 im Raum hinter dem Lims Way, oder zu unserem Energie-Stammtisch am 4.7. um 19 Uhr am selben Ort.