Grüner Bürgerdialog – Energiewende umsetzen statt abwürgen

Der Grüne Ortsverband Buchholz lädt Bürgerinnen und Bürger ein zum Gespräch über die Energiewende. Als Referent konnten wir Sven Giegold gewinnen, stellvertretender Bundesvorsitzender der Partei und Staatssekretär a.D. im Wirtschafts- und Energieministerium. Die Veranstaltung findet am Dienstag den 17.2. um 18:30 Uhr im Boutique-Hotel in Buchholz, Lindenstraße 21 statt.

Die Energiewende ist nur gemeinsam mit den lokalen Unternehmen umsetzbar, deshalb haben wir einige Firmen angesprochen, ihren Blick auf das Thema darzustellen. Wir freuen uns sehr, Vertreter*innen von Timm & Flo (Profis für Dack, Elektrik und Solar aus Buchholz, Entratek (Spezialist für E-Mobilität (Ladestationen) und erneuerbare Energien aus Neu Wulmstorf) und die Bürgersolarkraftwerke Rosengarten begrüßen zu dürfen, die ihre Unternehmen vorstellen.

Die neue Wirtschaftsministerin Katherina Reiche hat angekündigt, den Ausbau der Erneuerbaren abzubremsen und stattdessen mehr auf fossile Gasimporte zu setzen. Die Grünen wehren sich gegen diesen Kurs. Im Bürgerdialog wird Giegold über den Stand der Energiewende berichten und den grünen Plan für eine “Energiewende 2.0” zur Diskussion stellen.

Dazu Giegold: “Die Energiewende ist ein Erfolgsprojekt. Es ist richtig, die Unabhängigkeit von Gas und Öl aus Autokratien rasch zu vermindern. Schon heute sorgt die Energiewende nicht nur für Klimaschutz, sondern auch für lokale Wertschöpfung und gute Jobs im örtlichen Handwerk und Dienstleistungen. Die Erneuerbaren ausbremsen schadet der wirtschaftlichen Entwicklung.“

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren