Bericht von unserem Sommerfest

Foto: Marion Ellenberger

Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Wochenende das Sommerfest der Buchholzer Grünen im Sniers Huus statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand diesmal die Ehrung unserer langjähriger Mitglieder, die seit mehr als zehn Jahren aktiv die grüne Politik in der Region mitgestalten.

In einer Festrede wurden die verdienten Mitglieder für ihr kontinuierliches Engagement gewürdigt. Das Fest bot neben der Ehrung ein vielfältiges Programm mit Spielen für die Erwachsenen und die kids, einem unterhaltsamen Umweltquiz und einem Bücher-Tauschtisch. Außerdem wurde unser neues Lastenrad vorgestellt und konnte Probe gefahren werden.

In der Rede kamen die Anfänge der Grünen in Buchholz zur Sprache: Als die Grünen 1981 mit drei Mitgliedern in den Rat einzogen, wurden sie noch als grüne Spinner belächelt und von den Ratskollegen und Verwaltungsmitarbeitern auch so behandelt. Heute, mehr als vier Jahrzehnte später, stehen die Grünen in der Mitte der Gesellschaft, und viele unserer damaligen Forderungen sind längst Konsens.

Besonders bemerkenswert ist, dass zahlreiche Forderungen aus dem ersten Wahlprogramm nach wie vor aktuell sind, meinte unsere Ratsfrau Sonja Hesse. Umweltschutz, Energiesparen, nachhaltige Mobilität und soziale Gerechtigkeit waren damals schon unsere Themen. „Dies zeigt, wie weitsichtig unsere Gründungsmitglieder bereits damals waren.“

Die Veranstaltung bot auch unseren zahlreichen Neumitgliedern die Gelegenheit, mehr über die Geschichte und Entwicklung der Grünen in Buchholz zu erfahren. In den letzten Monaten durften wir etwa 35 neue Mitglieder bei uns begrüßen, was uns außerordentlich freut und die wachsende Relevanz grüner Politik unterstreicht.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, bei unseren regelmäßigen Mitgliederversammlungen oder beim Grünen Stammtisch vorbeizuschauen und sich ein eigenes Bild von unserer Arbeit zu machen. Die entsprechenden Termine sind hier auf der Website zu finden.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren