Vorstand

Unser aktueller Vorstand wurde am 06.02.2023 und am 27.02.2024 jeweils auf einer Mitgliederversammlung ordnungsgemäß gewählt.
Der Vorstand besteht aktuell nun aus folgenden Personen:

Erste Vorsitzende: Christa Nöbl, Zweiter Vorsitzender: Stefan Zielke, Kassiererin: Ulla Wegermann, BeisitzerInnen: Pia Lucienne Bänecke und Michael Weinkouff.

Für Anregungen und Ideen aber auch Beschwerden haben wir immer ein offenes Ohr!

Kontakt:  kontakt(at)gruene-buchholz.de


Kleiner Hinweis in eigener Sache:
Unsere Vorstandssitzungen sind natürlich für Mitglieder offen.

Gebt uns kurz Bescheid, wenn ihr dabei sein möchtet, dann können wir eingangs jeweils eure mögliche Beteiligung absprechen.


Christa Nöbl (1. Vorsitzende)

Portrait Christa Nöbl
Christa Nöbl

Mein Name ist Christa Nöbl, Jahrgang 1954. Ich lebe seit 25 Jahren zusammen mit meinem Mann in Buchholz, habe zwei erwachsene Kinder und bin nach langjähriger Tätigkeit als Prozessingenieurin in der Halbleiterindustrie nun seit einigen Jahren im (Un-)Ruhestand. In der gewonnenen Freizeit möchte ich einen Beitrag zur notwendigen Transformation unserer Gesellschaft leisten, weg vom übertriebenen Konsum und Individualismus der letzten Jahrzehnte, hin zu einer zukunftsorientierten, solidarischen Gemeinschaft, die bewusst mit ihren Ressourcen umgeht und ihre Innovationskraft sinnvoll einsetzt. Bündnis 90/Die Grünen ist für mich die Partei, die am ehesten diese Ziele verfolgt und in praktische Politik umsetzt, daher bin ich dort seit einigen Jahren Mitglied und unterstütze den Ortsverband nun als Teil des Vorstands.


Ursula Wegermann – „Ulla“ (Kassiererin)

Ursula Wegermann (Ulla)

Ich heiße Ursula Wegermann (genannt Ulla), bin Jahrgang 1951, habe 3 Kinder und 6 Enkelkinder und wohne seit Juni 2021 in Buchholz.

In meinem Berufsleben habe ich verschiedene kaufmännische Berufe ausgeübt. Zuletzt war ich Buchhalterin in einem Kirchenkreis der Rheinischen Landeskirche.

Bei Gründung der Grünen 1980 war ich in meiner damaligen Heimatstadt Remscheid aktiv. Seitdem sind die Grünen mein geistiges, politisches Zuhause.

Insbesondere sind mir die Bio-Landwirtschaft und die Erneuerbaren-Energien ein Anliegen.

Der direkte Wahlkampf des Landtages im September und Oktober 2022, besonders auf unserem Wochenmarkt in Buchholz, hat mir sehr viel Freude gemacht.


Pia Lucienne Bänecke(Beisitzerin)

Portrait Pia Lucienne Bänecke
Portrait Pia Lucienne Bänecke

Moin zusammen, 
mein Name ist Pia Lucienne Schneider, 2000er Jahrgang und ich befinde mich derzeit in einer studienintegrierten Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation und BWL – Marketing und Kommunikationswirtschaft. In meiner Freizeit bin ich als ehrenamtliche Abteilungsleitung, sowie als Trainerin im Kickboxen beim Blau-Weiss Buchholz e.V. aktiv und natürlich im Stadtrat für eure Anliegen. 
Mein Ziel für Buchholz ist eine attraktive Innenstadt mit zahlreichen kulturellen Angeboten und Freizeitaktivitäten, sowie einem umfassenden Sportprogramm. 
Ich empfinde Buchholz als eine Stadt, die ihre ideale Lage noch nicht vollends ausschöpft. Jeden Tag fahren unzählige Autos durch sie und aus ihr heraus, was in Anbetracht des Klimawandels fatal ist. Die Nähe zu Hamburg und die zentrale Innenstadt mit vielen naheliegenden Wohngebieten ist prädestiniert für ein umfassendes ÖPNV-Angebot und sichere Radwege. Damit dieses aber für 40.000 Menschen reicht, muss hier ein massiver Ausbau stattfinden. 

eMailpia(at)gruene-buchholz.de

___________________________________________________________________________________

Stefan Zielke (2. Vorsitzende)

Hallo, mein Name ist Stefan Zielke. Ich wurde 1964 im Münsterland geboren und bin verheiratet. Meine Frau und ich haben 3 erwachsene Kinder und 2 Enkelkinder. Seit 2014 arbeite ich als Lohnbuchhalter bei einem Medizinproduktehersteller in Hamburg. In Buchholz wohne ich ebenfalls seit 2014.

Ich interessiere mich sehr für Stadtentwicklung und hoffe hier für die Zukunft mehr grüne Schwerpunkte zu setzen. Mein wichtigstes Anliegen ist aber der Einsatz für unsere Demokratie. Das blau nicht das neue braun wird.

___________________________________________________________________________________

Michael Weinkouff (Beisitzer)

Michael Weinkouff

Mein Name ist Michael Weinkouff, ich bin 1970 in Hamburg geboren und in Buchholz aufgewachsen. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Ich habe Informatik studiert und arbeite seit 1989 in einer Unternehmensberatung als IT-Berater.  
Nach 11 Jahren in Hamburg bin ich im Jahr 2000 nach Buchholz gezogen und hier seit Februar 2023 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen.
Die wichtigsten Themen sind für mich die Klimakrise und die damit verbundene Energiewende hin zu sauberer Energie, sowie die Verteidigung unserer Demokratie. Für diese und andere grüne Ziele setze ich mich in Buchholz ein.

.