Feuerwerksverbot in Buchholz?

Müll Neujahrsmorgen

Warum sind wir für ein Feuerwerksverbot?

Müll am Neujahrsmorgen

1. Umweltbelastung Feinstaub

Die privaten Feuerwerke in der Silvesternacht führen nach anerkannten Studien zu einer Feinstaubbelastung die 1% der Verkehrsfeinstaubbelastung im ganzen Jahr entspricht. D.h. in einer Nacht wird so viel Feinstaub erzeugt, wie der Straßenverkehr in ganz Deutschland in ca. 3,6 Tagen in die Luft ausstösst. Dies ist nicht verhältnismäßig.

2. Traumaerlebnisse für Haus- und Wildtiere

Haus-, aber auch Wildtiere leiden unter der schlechten Luft und dem Lärm an Silvester. Sie werden aus dem Schlaf gerissen, verlieren wertvolle Energie. Sogar Tiere, die Winterschlaf halten, können durch den Lärm gestört werden.

3. Müllproblematik

Von den ca. 40.000 t verkauften Feuerwerkskörpern verbrennt beim Zünden ca. 1/3 der Masse. D.h. ca. 26.000 t Papier, Holzstäbe und Plastikkappen verteilen sich um die böllernde Bevölkerung. Jede/r Gartenbesitzer*in kennt die Freude, am nächsten Morgen die Reste aus dem eigenen Garten zu suchen. Und auch auf den Straßen bleibt vieles liegen, obwohl die meisten Feuerwerkbegeisterten natürlich ihre Sachen in den eigenen Müll wegräumen. Aber wir alle kennen die noch tagelang auf den Straßen liegenden Papiermatschhaufen, die sich nur langsam auflösen.

4. Verletzungen und Belastung der Krankenhäuser

Was letztes Jahr neben andere Gründen zu einem Verbot des Verkaufs von Feuerwerkskörpern führte, gilt jedes Jahr: An Silvester verletzen sich Menschen beim Feuerwerksanzünden so stark, dass sie ins Krankenhaus müssen. Natürlich werden sie dort behandelt, aber: Kann man das nicht verhindern, indem man kein Feuerwerk zündet? Man muss z.B. abgerissene Finger, Gesichtsverletzungen, Verlust von Sehkraft und sogar Tote nicht akzeptieren. Und auch wenn es häufig diejenigen selbst trifft, die Feuerwerk nutzen; im Krankenhaus sorgen sie für Mehrbelastung für Personal, das sowieso überlastet ist, und für längere Wartezeit für andere Kranke.

Unser Aufruf an alle:

Es ist gut für die Umwelt, verringert die Feinstaubbelastung und verhilft Haus- und Wildtieren zu einer stressfreieren Nacht.

Und es entlastet unser aller Gesundheitssystem von zusätzlichen Belastungen.